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Eine Anästhesie kann beunruhigende sexuelle Halluzinationen hervorrufen, die zu dauerhaften psychischen Traumata führen können

Jun 04, 2023

Ph.D. Kandidat in Pharmazeutischen Wissenschaften, University of Connecticut

Professor für Pharmaziepraxis, University of Connecticut

Die Autoren arbeiten nicht für ein Unternehmen oder eine Organisation, die von diesem Artikel profitieren würde, beraten sie nicht, besitzen keine Anteile daran oder erhalten keine Finanzierung von ihnen und haben über ihre akademische Anstellung hinaus keine relevanten Verbindungen offengelegt.

Die University of Connecticut stellt als Mitglied von The Conversation US finanzielle Mittel bereit.

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Bei einigen Patienten können während der Narkose mit sedativ-hypnotischen Medikamenten wie Propofol, Midazolam, Diazepam und Lachgas lebhafte und detaillierte sexuelle Halluzinationen auftreten. Manche machen anzügliche oder sexuelle Kommentare oder verhalten sich, indem sie beispielsweise medizinische Fachkräfte packen oder küssen oder sich selbst auf sexuelle Weise berühren. Andere wachen fälschlicherweise auf und glauben, sie seien sexuell missbraucht worden. Warum passiert das?

Ärzte wissen seit langem, dass Beruhigungsmittel und Hypnotika, die die Gehirnaktivität verlangsamen, um Ruhe oder Schlaf herbeizuführen, die Wahrnehmung der Realität durch den Patienten beeinträchtigen können. Eine Überprüfung der Medikamente Midazolam, Ketamin und Thiopental aus dem Jahr 1984 ergab, dass 18 % der Patienten, die wegen eines zahnärztlichen oder medizinischen Eingriffs eine Anästhesie erhielten, während und kurz nach der Verabreichung Schwierigkeiten hatten, Realität von Fantasie zu unterscheiden. In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 1980, dass etwa 14 % der Patienten während der Narkose von sexuellen Träumen oder sexueller Erregung berichten. Es ist keine Überraschung, dass sich diese beiden Merkmale der Anästhesie zusammen manchmal in sexuellen Halluzinationen manifestieren können.

Es gab seltene Fälle, in denen Mediziner die Bewusstlosigkeit eines Patienten für sexuelle Übergriffe nutzten. Im Jahr 1991 verübte beispielsweise ein medizinisches Fachpersonal einen sexuellen Übergriff auf einen Universitätsstudenten unter Narkose. Obwohl der Fall zunächst mit der Begründung abgewiesen wurde, dass der Patient möglicherweise eine drogenbedingte sexuelle Halluzination hatte, führten genetische Beweise, die der Mediziner zurückließ, später zu seiner Verurteilung. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Fälle von gemeldeten sexuellen Übergriffen unter Narkose auf eine sexuelle Halluzination zurückzuführen sind.

Wir sind Pharmakologieforscher, die kürzlich die medizinische Literatur zu sexuellen Übergriffen oder sexuellen Fantasien während der Anästhesie vom frühesten dokumentierten Fall bis Februar 2023 überprüft haben und 87 gemeldete Fälle aus 17 veröffentlichten Artikeln gefunden haben. Ein besseres Verständnis darüber, was unter Narkose unangenehme oder sexuelle Träume auslöst, könnte Forschern helfen herauszufinden, wie sie das Risiko von Halluzinationen verringern können, um sowohl Patienten als auch Anbieter zu schützen.

Sechzehn der einzelnen Fälle, die wir in unserer Untersuchung fanden, betrafen Patienten, die über sexuell amouröses Verhalten oder vermeintliche sexuelle Übergriffe berichteten. In diesen Fällen waren während des Eingriffs auch Beobachter wie medizinisches Fachpersonal oder Familienmitglieder anwesend, was die Wahrscheinlichkeit verringerte, dass das sexuelle Verhalten tatsächlich stattgefunden hat und nicht halluziniert wurde.

Wir fanden auch eine auffällige Übereinstimmung zwischen der anatomischen Lage des Eingriffs und der Stelle, an der der Patient unangemessenen sexuellen Kontakt empfand. Eingriffe im Mund wurden als Oralsex wahrgenommen, das Zusammendrücken einer Kugel, um eine Vene leichter zugänglich zu machen, als Zusammendrücken eines Penis, Eingriffe in der Brust als Bruststreicheln und Eingriffe in der Leistengegend als vaginale Penetration.

Dies könnte erklären, warum bei einer Untersuchung von 200 Patienten keine Fälle von sexueller Halluzination bei denjenigen festgestellt wurden, die sich einer Gallenblasen- oder Blinddarmoperation mit Beteiligung des Bauches unterzogen, aber etwa 12 % derjenigen, die sich einer vaginalen Operation unterzogen, verliebten sich oder sexuell enthemmtes Verhalten.

Diese Anästhesieeffekte können noch lange nach der Operation erhebliche Auswirkungen auf Patienten und Anbieter haben.

Der emotionale Aufruhr, den ein Patient erleidet, ist wahrscheinlich derselbe, unabhängig davon, ob er tatsächlich einen sexuellen Übergriff unter Narkose erlebt oder lebhafte Halluzinationen des Ereignisses hat. Und auch Praktiker können in Bedrängnis geraten: Einige medizinische Fachkräfte, denen tatsächliche oder vermeintliche sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden, werden vor Aufsichtsbehörden oder Gerichte verklagt und verlieren ihre Approbation.

Es ist möglich, dass Patienten, wenn sie wüssten, dass eine Halluzination eines sexuellen Übergriffs eine seltene, aber mögliche Nebenwirkung einer Anästhesie ist, bevor sie diese erhalten, und sich darüber im Klaren wären, welche Schritte medizinische Anbieter unternehmen, um dieses Risiko zu verringern, sie weniger wahrscheinlich an ihre sexuellen Übergriffe glauben würden Halluzinationen waren real. Aber das würde das Trauma der Halluzination nicht mindern. In einem Fall beteiligte sich eine Anästhesiologiestudentin freiwillig an einer Studie, bei der sie nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln und Hypnotika sexuelle Halluzinationen erlebte. Obwohl sie wusste, dass ihre lebhaften Erinnerungen an den sexuellen Übergriff nicht real waren, veranlasste sie die Verzweiflung darüber, dass sie sich aus der Studie zurückzog.

Bei unserer Literaturrecherche fanden wir 71 Einzelfälle, in denen die medizinische Fachkraft zum Zeitpunkt des mutmaßlichen sexuellen Übergriffs oder sexuellen Verhaltens mit dem Patienten allein war. Für die Sicherheit und das Wohlergehen von Patienten und medizinischem Fachpersonal könnten Zeugen im Raum oder Aufzeichnungsgeräte während zahnärztlicher oder medizinischer Eingriffe dazu beitragen, die Möglichkeit sexueller Übergriffe zu verhindern und den Patienten die Gewissheit zu geben, dass die Halluzinationen, die sie möglicherweise erleben, nicht real sind.

Das Gesundheitssystem muss jedoch noch weiter gehen, um Patienten zu schützen. Patienten, die mit dem Trauma eines halluzinierten sexuellen Übergriffs zu kämpfen haben, sollten, auch wenn es Beweise dafür gibt, dass dieser nicht in der Realität stattgefunden hat, an Beratung überwiesen und unterstützt werden, genau wie jemand, der während eines medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffs körperlich geschädigt wurde.

Was dazu führt, dass manche Menschen sich während der Narkose eher an ihre Träume erinnern, ist unklar. Eine Studie aus dem Jahr 2009 mit 97 Patienten, die Propofol erhielten, ergab, dass diejenigen, die sich nach der Narkose häufig an ihre Träume erinnern, höhere Dosen Narkosemittel erhielten, jünger als 50 Jahre alt waren und länger brauchten, um sich von der Narkose zu erholen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 200 Patienten, die Propofol erhielten, ergab, dass sich Männer nach der Narkose eher an Träume erinnern, Frauen hingegen eher an unangenehme Träume. Während Träume und Halluzinationen verwandte Erfahrungen sind, glauben Menschen, die Halluzinationen erleben, dass diese durchaus real sein könnten.

Während wir alle veröffentlichten Fälle sexueller Halluzinationen in der medizinischen Fachliteratur durchgesehen haben, ist die tatsächliche Häufigkeit anästhesieinduzierter sexueller Halluzinationen weiterhin unbekannt. Angesichts der Jahrzehnte, die seit den ersten gemeldeten Fällen vergangen sind, muss noch mehr Arbeit geleistet werden. Um die Prävalenz sexueller Halluzinationen unter Narkose zu verstehen, sind Daten einer sehr großen Stichprobe von Patienten erforderlich. Pharmaunternehmen zögern jedoch, Geld für Forschungsarbeiten auszugeben, die zeigen könnten, dass ihre Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Obwohl wir unsere Überprüfung auf Berichte über sexuelle Halluzinationen während der Narkose beschränkt haben, verwenden Millionen Amerikaner schließlich andere verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel und Hypnotika. Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax) und Temazepam (Restoril) werden zur Behandlung von Angstzuständen und zur Einschlafförderung eingesetzt. Z-Medikamente wie Zolpidem (Ambien) und Eszopiclon (Lunesta) sowie Suvorexant (Belsomra) und Natriumoxybat (Xyrem) werden ebenfalls zur Schlafinduktion eingesetzt. Opioide wie Morphin und Oxycodon sowie Gabapentinoide wie Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica) werden zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Muskelrelaxantien wie Carisoprodol (Soma) und Cyclobenzaprin (Flexeril) werden bei Muskelkrämpfen eingesetzt. Bei allen diesen Medikamenten kam es bei Patienten zu Halluzinationen während der Einnahme.

In einer Überprüfung des FDA Adverse Events Reporting System, das Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Forscher zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit nutzen, wurden von 1974 bis 2022 30.728 Fälle von „abnormalem Träumen“ gemeldet Muskelkrämpfe. Die Berichte gehen nicht näher auf die Art dieser Träume ein oder wie sie sich auf das eigene Wohlbefinden des Patienten auswirkten.

Für Patienten ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass abnormales Träumen möglich ist, wenn sie mit der Einnahme von Beruhigungsmitteln und Hypnotika beginnen, und ihren Arzt zu informieren, wenn bei ihnen Halluzinationen auftreten. Diese Symptome könnten ein Hinweis darauf sein, dass das Medikament für Sie nicht die richtige Wahl ist oder dass die Dosis möglicherweise zu hoch ist.

Eine Anästhesie kann beunruhigende sexuelle Halluzinationen hervorrufen, die zu dauerhaften psychischen Traumata führen können